Metall & Kunststoff im 3D-Druck – Eine Stärke der MCB Group

By 22. Februar 2021News
20190124_135332s
 

Kompetenzzentrum

für Bionik.

If you can think it,

we can design it.

 

If you can think it,

we can design it.

 

If you can think it,

we can design it.

 

Kompetenzzentrum

für Bionik.

 

If you can think it,

we can design it.

Metall & Kunststoff im 3D-Druck – Eine Stärke der MCB Group

Generative bzw. additive Fertigungsverfahren sind heutzutage ein fester Bestandteil des Produkt-Entstehungsprozesses. Sie werden für die Herstellung von Prototypen, Werkzeugen und Endprodukten eingesetzt.

Große Industrieunternehmen weltweit und aus der Region nutzen die Dienstleistungen der MCB 3D Technology & Additive Manufacturing GmbH zur Optimierung des Produktdesigns, Beschleunigung von Innovationszyklen, Verbesserung der Produktleistung und Beseitigung unnötiger Produktionsschritte.

Unsere 3D-Druck-Kompetenz – Ihr Vorteil – Engineering On Demand

Die MCB-Experten sind Vorreiter in der schnellen, hochqualitativen Fertigung von Prototypen und Endprodukten.

Bild 1: Bauteil hinten: SLS-Verfahren – Bauteil Mitte: MJF-Verfahren –Bauteil vorn: SLM-Verfahren

Realisieren Sie mit 3D-Druck und unserer Hilfe Geometrien, die bisher nicht umsetzbar waren. Denn durch das Entfallen von Werkzeug- und Formenbau werden Einzelstücke und Kleinstserien deutlich wirtschaftlicher und können erheblich schneller produziert werden.

Innovative Fertigungsverfahren – Production On Demand

Bei der Herstellung von Teilen aus Metall und Kunstsoff gibt es unterschiedliche Technologien. Im Metall-3D-Druck bieten wir Ihnen das Selektive Laserschmelzen (SLM) an. Es eignet sich für den Einsatz von Metallen wie Aluminium, Edelstahl (Vgl. Bild 1, Bauteil vorn), Titan, Kobalt-Chrom, Inconel und Werkzeugstahl.

Im Kunststoff-3D-Druck bieten wir Ihnen unterschiedliche 3D-Druckverfahren an (Selektives Lasersintern (vgl. Bild 1, Bauteil hinten), Stereolithographie (Beispiele hier), Fused Deposition Modeling (Beispiele hier), Multi-Jet Fusion (vgl. Bild 1, Bauteil Mitte).

Mit diesen Verfahren ist es möglich, innerhalb weniger Tage voll funktionsfähige Kunststoffprototypen, Endbauteile und Kleinserien herzustellen.

Unsere Materialien für den 3D-Druck mit Kunststoffen sind:

  • technische Kunststoffe,
  • Verbundwerkstoffe (hart-weich-Verbund auch möglich)
  • Standardkunststoffe,
  • feuerfeste Kunststoffe,
  • gummiartige Kunststoffe und
  • hochtransparente Kunststoffe.

Die MCB Group

Die MCB Group mit ihrer Tochtergesellschaft MCB 3D-Technology & Additive Manufacturing GmbH steht interessierten Kunden, die die einzelnen Prozessschritte im Produktentwicklungsprozess optimieren möchten, stets zur Seite.

Bild 2: MCB Group

Die MCB Group fertigt für ihre Auftraggeber in kürzester Zeit wirtschaftliche, marktreife konkurrenzfähige und innovative Produkte.

Wir sind für Sie da!

Sie haben Fragen und möchten ein Thema genauer besprechen? Dann besuchen Sie oder schreiben Sie uns.

Bild 3: Wir sind für Sie da!

Über MCB 3D Technology & Additive Manufacturing GmbH

Die MCB Group fertigt verschiedene Bauteile für die Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik oder Elektroindustrie – Bauteile, die einen Durchmesser von nur wenigen Millimetern haben oder auch Erzeugnisse, die viele Kilogramm wiegen können.

Neben klassischen Ingenieursleistungen und additiver Fertigung sind anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung, in Kooperation mit verschiedenen technischen Hochschulen, ebenso ein Baustein des Unternehmenskonzepts wie die Ausbildung des eigenen Nachwuchses.


Weitere Informationen über  MCB 3D Technology & Additive Manufacturing GmbH finden Sie hier:

Sprechen Sie uns an!

Medienkontakt

Dipl. Ingenieur Margaret Schindler
Ihre Ansprechpartnerin bei Presseanfragen
für die MCB 3D Technologien & Additive Manufacturing GmbH
presse@mcb-group.com

Alle Inhalte dieses Berichts, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei MCB 3D Technology & Additive Manufacturing GmbH. Falls Sie Inhalte dieses Berichts verwenden möchten, kontaktieren Sie bitte unsere Presseabteilung und holen eine schriftliche Genehmigung ein.