Serienproduktion mit AM – die optimale Technologie
Von einem Zulieferer für Maschinenteile erhielt die MCB Group den Auftrag, mehrere Kabelzugentlastungen zu fertigen. Eine Zugentlastung ist eine mechanische Schutzvorrichtung für flexible elektrische Leitungen und Schläuche an denen gezogen wird. Eine Zugentlastung ist ein unverzichtbarer Artikel für einen vollständigen Kabelschutz.
Rapid Manufacturing ist ideal für das 3D Drucken von Kabelzugentlastungen
Die MCB-Experten sind Vorreiter in der schnellen, hochqualitativen Fertigung von Prototypen und Endprodukten.
Im Auftrag gegebene Kabelzugentlastung
Eine Zugentlastung, auch Biegeentlastung genannt, ist ein nützliches Element, das dazu beiträgt, die elektrische und mechanische Integrität eines Kabels sowie seine allgemeine Leistung zu verbessern. Eine entsprechend ausgelegte Zugentlastung verhindert, dass mechanische oder physikalische Kräfte auf das Kabel ausgeübt werden, während es elektrische Anschlüsse innerhalb des Steckers und des Geräts überträgt.
Dabei gibt es aber nicht die eine Lösung, die alles kann. Vielmehr kommt es immer auf den Einsatzzweck an.
Unterschiedliche Geräte und elektronische Geräte sind für ihren optimalen Betrieb auf verschiedene Kabel angewiesen. Diese Kabel befinden sich sowohl innerhalb als auch außerhalb des Geräts. Damit ein Kabel auch unter härtesten Bedingungen weiter funktioniert, wird es in der Regel mit einer Zugentlastung versehen.
Welche Industrien und Anwendungen benötigen Zugentlastung?
Die Antwort ist einfach: alle. Oder fast alle. Wo Kabel mechanisch belastet werden, sei es durch Ziehen, Biegen oder häufige Bewegung, ist eine Zugentlastung unerlässlich. Rasenmäher, Rasentrimmer, usw.….
Entwurf – Konstruktion – Herstellung – Kosten – Stückzahl
Zugentlastungen können vorgefertigt gekauft werden. Sie können sie aber auch für eine bestimmte Anwendung oder einen bestimmten Zweck nach Maß anfertigen und herstellen lassen. In bestimmten Branchen oder Unternehmen bieten die kundenspezifische Entwicklung und Herstellung von Zugentlastungen mehr Vorteile als die Investition in solche, die im Laden gekauft werden.
Bei uns entstehen fortschrittliche Produkte, bei denen die Potentiale der additiven Fertigung zu 100% ausgenutzt werden. Je nach Einsatzbereich werden die richtigen Materialien ausgewählt. In normalen oder industriellen Anwendungen erledigen robuste Kunststoff- oder Polyethylendurchführungen den Job. Aber auch in raueren Umgebungen gibt es zahlreiche Materialösungen.
Im Auftrag gegebene Kabelzugentlastung
Sprechen Sie uns bitte diesbezüglich an.
MCB Group ist Ihr Ansprechpartner auf diesem Gebiet und unterstützt Sie gern, Ihre Visionen nach Ihren Vorstellungen und Wünschen zu verwirklichen.
Ihre Vorteile:
- Erstens haben Zugentlastungen eine bessere Zugfestigkeit. Abgesehen davon, dass sie flexibler sind, sind kundenspezifische und hergestellte Biegeentlastungen langlebiger und halten den üblichen Arten von manueller oder physischer Handhabung stand.
- Zweitens bieten speziell entwickelte Zugentlastungen eine bessere Biegelebensdauer. Sie sind flexibler und behalten ihre Geschmeidigkeit, egal wie oft Sie sie biegen.
- Die additive Fertigung spielt in der Serienproduktion eine immer wichtigere Rolle. Sie löst dabei nicht nur etablierte Fertigungsverfahren ab. Sie bietet Ihnen eine schnelle Herstellung neuer Produkte, auch in kleiner Losgröße.
Rapid Manufacturing ist ideal für das 3D-Drucken von Kabelzugentlastungen. Zögern Sie bitte nicht, uns Ihre 3D-CAD Dateien zu sehen, um zu prüfen, ob Rapid Manufacturing für Sie das richtige Verfahren ist.
Wir sind für Sie da!
Sie haben Fragen und möchten ein Thema genauer besprechen? Dann besuchen Sie oder schreiben Sie uns.
Wir sind für Sie da!
Über MCB 3D Technology & Additive Manufacturing GmbH
Die MCB Group fertigt verschiedene Bauteile für die Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik oder Elektroindustrie – Bauteile, die einen Durchmesser von nur wenigen Millimetern haben oder auch Erzeugnisse, die viele Kilogramm wiegen können.
Neben klassischen Ingenieursleistungen und additiver Fertigung sind anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung, in Kooperation mit verschiedenen technischen Hochschulen, ebenso ein Baustein des Unternehmenskonzepts wie die Ausbildung des eigenen Nachwuchses.
Weitere Informationen über MCB 3D Technology & Additive Manufacturing GmbH finden Sie hier:
Medienkontakt
Dipl. Ingenieur Margaret Schindler
Ihre Ansprechpartnerin bei Presseanfragen
für die MCB 3D Technologien & Additive Manufacturing GmbH
presse@mcb-group.com
Alle Inhalte dieses Berichts, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei MCB 3D Technology & Additive Manufacturing GmbH. Falls Sie Inhalte dieses Berichts verwenden möchten, kontaktieren Sie bitte unsere Presseabteilung und holen eine schriftliche Genehmigung ein.